Die neue XG 750 Street Rod

DIE NEUE HARLEY-DAVIDSON STREET ROD FÜR 2017
Das neue Modell:

  • Ein kraftvolles Bike, das mit optimierter Performance, noch besserem Handling und einer
    engagierten Sitzposition aufwartet.
  • Der neue, noch drehfreudigere High Output Revolution X™ 750 V-Twin entwickelt aus
    750 cm3 Hubraum noch mehr Leistung und Drehmoment.
  • In Synthese mit dem 17-Zoll-Vorderrad sorgt die neue Fahrwerksgeometrie für besonders gute
    Handlingeigenschaften.
  • Das Vorderrad wird von einer 43-mm-Upside-down-Gabel geführt, am Hinterrad kommen zwei
    hochwertige Federbeine mit Ausgleichsbehältern zum Einsatz.
  • Das ABS-Bremssystem arbeitet mit zwei 300-mm-Bremsscheiben am Vorderrad.
  • Drei Lackvarianten stehen zur Wahl.

Mit der neuen Street Rod™ präsentiert Harley-Davidson® für die Saison 2017 das zweite 750er-
Modell der Street Baureihe. Die neue Harley® macht im Gewühl der City eine ebenso gute Figur
wie auf gewundenen Landstraßen jenseits der Städte.

Ihr modifizierter High Output Revolution™ X 750 Motor dreht höher als das bisherige 750er-
Triebwerk und bietet im Vergleich zu jenem ein Plus an Drehmoment im mittleren, und mehr
Leistung im oberen Drehzahlbereich. Den V2 montierte Harley-Davidson in ein Fahrwerk mit
geschärfter Geometrie und fahraktiver Sitzposition. Den dynamischen Qualitäten von Motor und
Chassis entsprechen die Upgrades, die den Fahrwerkkomponenten, der ABS-Bremsanlage und den
Rädern zugutekommen.

Darüber hinaus beeindruckt die neue Street Rod mit einem eigenständigen, kraftvollen Design, das
Anleihen bei Flat Track Racern und beim Dark Custom™ Styling von Harley-Davidson macht.

Die Motor Company bietet die Street Rod in folgenden Lackierungen an:

  • Vivid Black
  • Charcoal Denim
  • Olive Gold

Mathew Weber, Chefingenieur bei Harley-Davidson:
Der neue High Output RevolutionTM X 750 Motor, den wir in der Street Rod einsetzen, kommt mit
schärferen Steuerzeiten, bearbeiteten Zylinderköpfen und einer höheren Kompression. Außerdem
dreht er höher als das bisherige 750er-Triebwerk. Wir haben das Fahrwerk besonders handlich
und kurvengierig ausgelegt. Und das Dreieck aus Sitz, Lenker und zurückverlegten Fußrasten sorgt
dafür, dass der Fahrer die Maschine stets perfekt unter Kontrolle hat. Besonders hat uns gefreut,
dass sich das Design der Serienmaschine eng an den ersten Entwürfen orientiert.“

Mehr Drehmoment im mittleren, und mehr Leistung im oberen
Drehzahlbereich sowie mehr Drehfreude

Der flüssigkeitsgekühlte High Output Revolution X 750 der Street Rod verfügt über je eine
obenliegende Nockenwelle und je vier Ventile pro Zylinder. Der 60° V-Twin entwickelt rund 20
Prozent mehr Leistung und 10 Prozent mehr Drehmoment als der Motor der Street 750. Die
Spitzenleistung liegt bei 9.000 U/min an, das Drehmomentmaximum wird bei 4.000 U/min erreicht.
Der Motor wurde so abgestimmt, dass im mittleren Drehzahlbereich zwischen 4.000 und 5.000
U/min, der im Alltag besonders relevant ist, stets viel Druck abrufbar ist.

Zu diesem Zweck vergrößerten die Ingenieure das Volumen von Luftfilter und Auspuff und setzten
42 Millimeter große Drosselklappen ein. Zudem kommen modifizierte Vierventilköpfe und
Nockenwellen mit größerem Ventilhub zum Einsatz – Maßnahmen, die den Gaswechsel
beschleunigen und die Effizienz des Motors steigern. Das Verdichtungsverhältnis wurde von 11:1
auf 12:1 angehoben, der rote Bereich auf dem Drehzahlmesser beginnt statt bei 8.000 erst bei 9.000
U/min.

Geschärfte Fahrwerkgeometrie sowie neue Fahrwerkkomponenten und
Bremsen sorgen für ein agiles Handling
Passend zur Performance des Motors wurde das Chassis der Street Rod ausgelegt. Das Vorderrad
wird von einer Upside-down-Gabel mit 43 mm Tauchrohrdurchmesser und wuchtigen
Leichtmetallgabelbrücken geführt. Um ein agiles Handling zu erzielen, beläuft sich der
Lenkkopfwinkel, der bei der Street 32° beträgt, bei der Street Rod auf 27°.

Am Heck kommen zwei neue Federbeine mit Ausgleichsbehältern zum Einsatz, die eine
erstklassige und jederzeit konsistente Dämpfung sicherstellen. Der Federweg wuchs im Vergleich
zum Street Fahrwerk um 31% auf nunmehr 117 mm. Aufgrund der neuen Federbeine wurde die
Schwinge minimal länger ausgelegt.

Der neue Sitz integriert den Fahrer bestens in die Maschine. Die Sitzhöhe beträgt 765 mm. Die
Schräglagenfreiheit wuchs auf 37,3° rechts und 40,2° links (Street: 28.5° links und rechts).

Darüber hinaus kommen in der Street Rod neue, geschmiedete Schalt- und Bremspedale zum
Einsatz. Die Leichtmetallfußrasten wurden leicht zurückversetzt, sodass sie beim Anhalten nicht
stören und den Fahrer in eine engagierte Sitzposition bringen, die vom flachen Drag-Style-Lenker
unterstrichen wird. Die Lenkerend-Spiegel sind klappbar und können oberhalb des Lenkers oder
darunter angeordnet werden.

Auf die beiden schwarzen 17-Zoll-Leichtmetall-Gussspeichenräder zieht Harley-Davidson ab Werk
Michelin Scorcher Reifen auf. Die Dimensionen betragen 120/70 R17V vorn und 160/60 R17V
hinten. Das ABS-Bremssystem verfügt am Vorderrad über zwei 300 mm große Bremsscheiben mit
Zweikolben-Bremssätteln, die eine ebenso kraftvolle wie gut dosierbare Verzögerung sicherstellen.
Serienmäßig kommt die Street Rod mit dem Harley-Davidson Security System, das Alarmanlage
und Wegfahrsperre automatisch aktiviert und deaktiviert.
Dark Custom und mehr
Motor und Fahrwerk der Street Rod bieten eine Performance, die einfach Spaß macht und das
Styling steht in der Tradition der Dark Custom Modelle von Harley-Davidson. Die voluminöse
Gabel und die massigen Gabelbrücken sind ebenso in Schwarz getaucht, wie die neue, schlanke
Cockpitverkleidung, die farblich auf den Lack des Bikes abgestimmt ist, jedoch stets über ein
schwarzes Insert verfügt. Während das Front End optisch massig wirkt, wurde der Look des Hecks
besonders leicht gestaltet, wozu ein gelochter Spritzschutz beiträgt. Blinker und Rücklicht arbeiten
mit LED-Technik.

Die höhere Sitzposition und die 17-Zoll-Räder verleihen der Street eine athletische Silhouette,
während Details wie der neue, abgerundete Look des Luftfilters und der schärfere Auspuffsound die
Aufmerksamkeit auf den Motor lenken.

Harley-Davidson Street Rod (XG 750A)

  • Hubraum: 749 cm3
  • Leistung: 52 kW (71 PS) bei 9.000 U/min
  • Max. Drehmoment: 65 Nm bei 4.000 U/min