Die neuen Harley-Davidson Softail Modelle 2018

Das bislang umfangreichste Projekt der Harley-Davidson Produktentwicklung mündet im Jubiläumsjahr 2018 in der Präsentation der neuen Modelle Fat Boy®, Heritage Classic,
Low Rider®, Softail Slim®, Deluxe, Breakout®, Fat Bob® und Street Bob®.

  • Acht neue Softail® Bikes für das Jahr 2018
  • Bei sämtlichen neuen Typen fallen der neue Rahmen und die neue Schwinge steifer und leichter aus als bei den Vorgängermodellen. An Front und Heck kommen neue, hochwertige Fahrwerkskomponenten zum Einsatz
  • Für Vortrieb sorgt in allen Modellen der Milwaukee-Eight™ 107. Mehrere Typen sind optional mit Milwaukee-Eight 114 erhältlich
  • Ebenso authentisches wie zeitgemäßes Harley-Davidson Styling bei allen Modellen

Pünktlich zu seinem 115. Firmenjubiläum präsentiert Harley-Davidson acht vollkommen neue Softail Modelle, die eine gelungene Synthese aus der Performance der bisherigen Dyna Modelle und dem klassischen Look der Softail Baureihe bilden.

Die neuen Maschinen verfügen über einen steiferen und deutlich leichteren Rahmen, in den die drehmomentstarken und mit zwei Ausgleichswellen versehenen Milwaukee-Eight 107 oder Milwaukee-Eight 114 Motoren eingebettet sind. Mit ihrer leistungsfähigen „Dual Bending Valve“-Gabel und dem verdeckt angebrachten sowie leicht justierbarem Federbein sind die attraktiv gestylten 2018er Softail Modelle schneller, leichter und handlicher als all ihre Vorgängertypen.
Tausende Stunden wurden in Entwicklung und Tests investiert, um die H-D Chopper und Cruiser von Grund auf neu zu erfinden. Das gesamte Fahrerlebnis wurde auf ein höheres Niveau gehoben. Um dem Fahrer ein wirklich einzigartiges Feeling zu vermitteln galt es, den klassischen Spirit von Harley-Davidson mit der besten, verfügbaren Technik zu verbinden.

EIN NEUER RAHMEN, EINE NEUE SCHWINGE UND NEUE FAHRWERKSKOMPONENTEN

Der neue, leichtere und steifere Rahmen ermöglicht den Softail Modellen 2018 ein deutlich verbessertes Fahrverhalten. Da er den klassischen Look eines am Hinterrad ungefederten Motorrads beibehält und dennoch modernen Fahrwerkskomfort auf höchstem Niveau bietet, vereint er Form und Funktion auf geradezu ideale Weise. Zu den Vorzügen, die das neue Chassis mit sich bringt, gehören ein präziseres Einlenkverhalten, ein agileres Handling und ein geringeres Fahrzeuggewicht, was zu einer besseren Beschleunigung beiträgt. Bei zahlreichen Modellen konnte die Schräglagenfreiheit vergrößert werden und zudem fällt es dem Fahrer nun leichter, die Maschine vom Seitenständer in die Vertikale zu heben.

Der neukonstruierte Rahmen konnte – nicht zuletzt dank des erhöhten Kohlenstoffanteils im Stahl – um rund 65 Prozent verwindungssteifer ausgelegt werden als sein Vorgänger aus dem Modelljahr 2017. In Kombination mit der neu gestalteten Schwinge trägt er dazu bei, dass das gesamte Chassis rund 34 Prozent steifer ausfällt als jenes der Vorgängertypen. Zudem punktet es mit einer reduzierten Komplexität, nämlich mit einer 50-prozentigen Reduktion seiner Bestandteile und rund 22 Prozent weniger Schweißnähten.

Harley-Davidson kombiniert den Rahmen mit zwei unterschiedlichen Schwingen: einer für schmalere (Narrow) und einer für breitere Hinterreifen (Wide). Das „Wide“-Chassis ist 5,89 kg (15 Prozent) leichter und das „Narrow“-Chassis wiegt 8,16 kg (20 Prozent) weniger als die Chassis der Vorgängermodelle. Die Schwinge wird durch ein Zentralfederbein zum Rahmen hin abgestützt. Es befindet sich dem Auge des Betrachters verborgen unter dem Sitz, so dass die klassische Linienführung eines Starrrahmens erhalten bleibt.

Ebenfalls neu ist die Gabel. Sie verfügt über die „Dual Bending Valve“-Technologie, die Harley-Davidson 2017 erstmals bei Touring Modellen zum Einsatz brachte. Sie verbessert das Dämpfungsverhalten über das gesamte Intervall des Ein- und Ausfederns hinweg. Die Konstruktion ist ebenso leistungsfähig wie eine herkömmliche Cartridge-Gabel, fällt jedoch leichter aus. Mit einem Federweg von 130 mm bietet sie eine ideale Synthese aus Komfort und dynamischen Qualitäten. Zum optimierten Handling der neuen Softail Modelle tragen außerdem ein veränderter Lenkkopfwinkel und Nachlauf bei.

Dank der neuen Fahrwerksgeometrie hat der Fahrer die Maschine stets perfekt unter Kontrolle. In Kombination mit der Gabel absorbiert das neue Zentralfederbein sämtliche Fahrbahnunebenheiten, um das Bike so ruhig wie stabil zu halten. Seine Federbasis kann auf einfache Weise justiert werden. Eine maximale Zuladung von bis zu 217 kg garantiert in allen Fahrsituationen ausreichende Kapazitäten für Sozius und Gepäck und stellt dabei zugleich hohen Komfort und leichtes Handling sicher.

Je nach Modell sind die neuen Softail Typen bis zu 17 kg leichter als ihre jeweiligen Vorgänger. Das optimierte Leistungsgewicht äußert sich in einer kraftvolleren Beschleunigung, einem besseren Bremsverhalten und einem dynamischeren Fahrverhalten in Kurven – zumal bei nahezu allen Modellen die Schräglagenfreiheit vergrößert werden konnte. Ausgewählte Modelle wurden mit neuen, eigens für den Einsatz im neuen Softail Chassis optimierten Reifen ausgestattet. Auch die Sitze der Softail Modelle bestehen aus neuen Materialien und wurden neu gestaltet, so dass eine Softail jetzt für ein noch breiteres Spektrum an Körpergrößen passend ist.

NEUER MOTOR IN ZWEI HUBRAUMVARIANTEN

Die Softail Typen werden im Modelljahr 2018 vom Milwaukee-Eight 107 oder vom Milwaukee-Eight 114 Motor angetrieben – den stärksten Triebwerken, die bis dato in einem Harley-Davidson Chopper oder Cruiser zum Einsatz kamen. Als V2 mit einem kraftvoll ausladenden Zylinderwinkel von 45 Grad und einem schlank gehaltenen Kurbelgehäuse sowie einer untenliegenden Nockenwelle behält der Milwaukee-Eight trotz seiner zahlreichen modernen Features die klassische Bauform der Harley-Davidson Motoren bei.

Der V2 ist starr mit dem Softail Rahmen verbunden. Die Montagepunkte wurden neu definiert, um den Motor möglichst kompakt in den Rahmen zu integrieren und die Chassissteifigkeit zu erhöhen. Dank seiner Ausgleichswellen werden die Vibrationen des Triebwerks auf das Maß reduziert, das Harley-Davidson Fahrer schätzen. Da der Motor einlassseitig gedämpft wurde und mechanisch ausgesprochen leise läuft, kommt sein typischer Harley-Davidson Sound umso besser zur Geltung.

Zwei Hubraumvarianten stehen zur Wahl:

Milwaukee-Eight 107 (1.745 cm3 bzw. 107 cui) – Serienmäßig in allen Modellen erhältlich.

  • Bohrung: 100 mm; Hub: 111,1 mm; Verdichtungsverhältnis: 10,0:1
  • Eine um etwa 10 % schnellere Beschleunigung von 0–60 mph (0–97 km/h) als der High Output Twin Cam 103 Motor
  • Ein im Vergleich zum High Output Twin Cam 103 Motor um rund 16 % besserer Durchzug zwischen 60 und 80 mph (97 und 129 km/h) im fünften Gang

Milwaukee-Eight 114 (1.868 cm3 bzw. 114 cui)

Auf Wunsch in ausgewählten Modellen erhältlich.

  • Optional erhältlich als Fat Bob 114, Fat Boy 114, Breakout 114 und Heritage Classic 114
  • Bohrung: 102 mm; Hub: 114,3 mm; Verdichtungsverhältnis: 10,5:1
  • Ventilator Luftfilter mit „114“-Graphics und -Badges
  • Eine um etwa 9 % schnellere Beschleunigung von 0–60 mph (0–97 km/h) als der Milwaukee-Eight 107 Motor
  • Ein im Vergleich zum Milwaukee-Eight 107 Motor um rund 13 % besserer Durchzug zwischen 60 und 80 mph (97 und 129 km/h) im fünften Gang

AUSGEWÄHLTE FEATURES DER ACHT NEUEN SOFTAIL MODELLE:

Fat Boy

Als Urmeter aller Cruiser hat die Fat Boy über Jahrzehnte hinweg das Custom-Styling dieses Segments definiert. In der 2018er-Version übertrifft sie sich selbst. Ihr aufwendiges Satin-Chrome-Finish und der mächtige Motor bilden ein neues, ebenso wuchtiges wie athletisches Styling-Statement und ihr Fahrverhalten ist handlicher denn je.

  • Selbstbewusstes Design mit wuchtigem Front End
  • Moderne Interpretation der klassischen Harley-Davidson Scheinwerferverkleidung
  • Neugestaltetes Lakester Leichtmetallscheibenrad, bereift mit einem 160er, dem breitesten Vorderreifen an einer serienmäßigen Harley-Davidson
  • Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um 16 kg reduziert
  • ABS-Bremssystem
  • Neugestaltetes Lakester Leichtmetallscheibenrad am Heck, bereift mit einem 240 mm breiten Pneu
  • Optional mit Milwaukee-Eight 114 Motor erhältlich

Heritage Classic

Die Neuinterpretation des Heritage Desings nimmt Anleihen bei klassischen, in Schwarz gehaltenen Harley-Davidson Modellen der Fünfzigerjahre und verbindet diesen Look mit einem modernen Anspruch.

  • Neue, abnehmbare Windschutzscheibe
  • Neue, verschließbare und wasserdichte Hartschalenkoffer im Look von Satteltaschen
  • Erhöhte Zuladung
  • Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um 17 kg reduziert
  • Optional mit Milwaukee-Eight 114 Motor erhältlich
  • Serienmäßig mit Cruise Control und ABS-Bremssystem

Low Rider

Inspiriert von der Custom-Chopper-Ära der 1970er-Jahre, in der die ursprüngliche Low Rider erstmals den Asphalt eroberte, ist das 2018er Modell leichter, dynamischer, handlicher und kurvengieriger denn je.

  • Tachometer und Drehzahlmesser in der Tankkonsole, der Scheinwerferhalter und die Graphics entsprechen dem klassischen Low Rider Design
  • „Radiate“-Leichtmetallgussspeichenräder in 19 Zoll (vorn) und 16 Zoll (hinten)
  • Stilvoll gestalteter Shotgun Auspuff

Softail Slim

Ein gechopptes Rear End, ein schlanker Front Fender, ein Solositz und wenig Chrom – reduziert auf das, was zählt, bildet die Slim eine Hommage an die faszinierenden Bobber der Nachkriegszeit.

  • Drahtspeichenräder, Hollywood-Lenker und neues, im dunklen Finish gehaltenes Design des Front Ends
  • Flacher Solositz im „Tuck and Roll“-Style
  • Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um 17 kg reduziert

Deluxe

Ein mit üppiger Verchromung versehener Eyecatcher im Stil historischer Harley-Davidson Dresser, der zugleich ein ausgesprochen modernes und überaus aktives Fahrerlebnis bietet.

  • Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer, Tombstone Rücklicht und die neuen Blinkleisten in LED Technik
  • Pullback-Lenker
  • Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um 17 kg reduziert
  • ABS-Bremssystem 

Breakout

Ihr lang gestrecker, stylischer und kraftvoller Dragster-Look kennzeichnet die Breakout. Im Modelljahr 2018 punktet sie mit einer größeren Schräglagenfreiheit und mehr Agilität denn je.

  • Neuer, im oberen Bereich clean gehaltener Tank
  • Flache Silhouette mit gereckter 49-mm-Gabel
  • Glänzend schwarz pulverbeschichtete Gasser Leichtmetallgussspeichenräder
  • 18-Zoll-Hinterrad mit einem 240er, 21-Zoll-Vorderrad mit einem 130er Pneu bereift
  • Daymaker LED-Scheinwerfer
  • Neuer, am Riser montierter, digitaler Tachometer
  • Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um 15 kg reduziert
  • ABS-Bremssystem
  • Optional mit Milwaukee-Eight 114 Motor erhältlich

Fat Bob

Druckvolle Beschleunigung, ein Fahrwerk, das Fahrbahnunebenheiten lässig wegsteckt, ein überaus agiles Kurvenverhalten und ein selbstbewusster Look mit etlichen schwarzen Bauteilen – die 2018er Fat Bob ist besser denn je.

  • Performance-Auspuff mit hochgezogenen Schalldämpfern im Custom-Finish
  • 150-mm-Vorderreifen und 180-mm-Hinterreifen
  • Zwei Scheibenbremsen vorn
  • Neuer 13,2-Liter-Tank
  • Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um 15 kg reduziert
  • 43-mm-Upside-down-Gabel
  • Optional mit Milwaukee-Eight 114 Motor erhältlich

Street Bob

Eine Maschine, bei der bewusst auf alles verzichtet wurde, was beim genussvollen Motorradfahren überflüssig ist. Hier wurde kein Gramm Fett zu viel verbaut.

  • Neuer, im oberen Bereich clean gehaltener 13,2-Liter-Tank
  • Schwarze Drahtspeichenräder unter gechoppten Fendern
  • Neuer, am Riser montierter, digitaler Tachometer
  • Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um 7 kg reduziert
  • Attraktive Preisgestaltung

NEUE FEATURES IN JEDEM SOFTAIL MODELL

  • Neue Daymaker Signature LED-Scheinwerfer in allen Modellen
  • Hohe Lichtmaschinenleistung
  • Leicht einstellbare Federbasis des Zentralfederbeins
  • Mit Hakenschlüssel unter dem Sitz einstellbar bei Softail Slim, Street Bob und Low Rider
  • Hydraulisch mit extern angeordnetem, von Hand einstellbarem Drehregler bei Fat Bob, Fat Boy und Breakout
  • Hydraulisch, mit unter dem Sitz angeordneter Einstellschraube bei Deluxe und Heritage Classic
  • Schlüsselloses Bediensystem Keyless Ignition
  • Am Lenkkopf angebrachter USB-Anschluss zum Laden mobiler Geräte

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