H-D Reflex Defensive Rider System

Neues Bremssystem von Harley-Davidson – RDRS

Das Assistenzsystempaket Reflex Defensive Rider Systems (RDRS) passt die Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte sowohl bei Geradeaus- als auch bei Kurvenfahrt an die verfügbare Reifenhaftung an.** Die darin enthaltenen Assistenzsysteme werden elektronisch gesteuert und basieren auf der modernsten Fahrwerks-, Brems- und Antriebsregeltechnik. Ihre Eingriffe sind im normalen Fahrbetrieb nicht wahrnehmbar, erweisen sich jedoch bei schwierigen Straßenverhältnissen und in Gefahrensituationen als hilfreich. Die RDRS-Funktionen sind von bestimmten Ausnahmen abgesehen nur als Gesamtpaket verfügbar.

RDRS ist im Modelljahr 2020 serienmäßig bei der Harley-Davidson LiveWire, den Trikes, den Harley-Davidson CVO Modellen sowie den Touring Modellen Road King Special, Street Glide Special, Road Glide Special, Ultra Limited und der neuen Road Glide Limited.​

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ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)

Das Antiblockiersystem (ABS) verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen und sorgt für ein Höchstmaß an Kontrolle beim harten Bremsen auf gerader Strecke.

ABS ist serienmäßig bei MY20 LiveWire™-, CVO™-, Touring-, Police-, Trike- und ausgewählten Softail®-Modellen und optional bei allen MY20 Street™-, Sportster ® und den übrigen Softail® -Modellen.

KURVENOPTIMIERTES ABS (C-ABS)

Beim kurvenoptimierten ABS (C-ABS) handelt es sich um ein ABS, das seine Aufgabe auch beim Bremsen in Kurven erfüllt.

C-ABS ist serienmäßig bei MY20 LiveWire™-, CVO™-, Police- und Trike-Modellen und optional bei allen MY20 Touring-Modellen in den USA (außer FLHT).

ELEKTRONISCH GEREGELTE VERBUNDBREMSE (ELB)

Die elektronisch geregelte Verbundbremse (ELB) bremst beide Räder ab, selbst wenn der Fahrer nur den Handbremshebel (vorn) oder nur das Fußbremspedal (hinten) betätigt, und erhöht so die Bremsleistung.

ELB ist bei allen MY20 Touring- und Trike-Modellen serienmäßig.

KURVENOPTIMIERTE VERBUNDBREMSE (C-ELB)

Die kurvenoptimierte elektronisch geregelte Verbundbremse (C-ELB) berechnet den Schräglagenwinkel des Motorrads bzw. die Querbeschleunigung des Trikes. C-ELB regelt die Aufteilung des Bremsdrucks zwischen Vorder- und Hinterradbremse während der Kurvenfahrt und erleichtert dem Fahrer so die Beibehaltung der gewünschten Linie.C-ELB ist serienmäßig bei allen MY20 CVO™-, Police- und Trike-Modellen und optional bei allen MY20 Touring-Modellen in den USA (außer FLHT).

KURVENOPTIMIERTE TRAKTIONSKONTROLLE (C-TCS)

Die Traktionskontrolle verhindert das”Durchdrehen” des Hinterrads, wenn das Motorrad in Schräglage beschleunigt wird, und sorgt so besonders bei nasser Fahrbahn für mehr Kontrolle und Sicherheit.

C-TCS ist serienmäßig bei allen MY20 LiveWire™-, CVO™-, Police- und Trike-Modellen und optional bei allen MY20 Touring-Modellen in den USA (außer FLHT).

SCHLEPPMOMENTREGELUNG (DSCS)

Die Schleppmomentregelung (DSCS) verhindert übermäßigen Hinterradschlupf beim Verzögern, der in der Regel auftritt, wenn der Fahrer zu abrupt herunterschaltet oder auf nasser bzw. rutschiger Fahrbahn zu stark vom Gas geht.

DSCS ist serienmäßig bei allen MY20 CVO™-, Police- und Trike-Modellen und optional bei allen MY20 Touring-Modellen in den USA (außer FLHT).

KURVENOPTIMIERTE SCHLEPPMOMENTREGELUNG (C-DSCS)

Bei Modellen mit C-DSCS erfasst das System die Schräglage des Motorrads und sichert so die optimale Funktion des DSCS auch in Kurven.

C-DSCS ist bei allen MY20 LiveWire™-Modellen serienmäßig.

ANFAHRHILFE (VHC)

Die Hauptfunktion von VHC besteht darin, das Motorrad mithilfe des Bremsdrucks am Wegrollen zu hindern und so das Anfahren am Berg, auf Brücken oder im Parkhaus zu erleichtern.

VHC hat nicht die Funktion einer Feststellbremse.

Das System ist serienmäßig bei allen MY20 CVO™- und Police-Modellen und optional bei allen MY20 Touring-Modellen in den USA (außer FLHT).

Quelle

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