Ein erfolgreicher Fahrer hält stolz die Trophäe des Africa Eco Race in der Hand und trägt einen Schutzhelm sowie ein Motorradoutfit von Harley-Davidson.

JOAN PEDRERO SICHERT SICH AUF DER HARLEY-DAVIDSON PAN AMERICA 1250 EINE TOP- 10-PLATZIERUNG BEIM AFRICA ECO RACE 2025

Ein erfolgreicher Fahrer hält stolz die Trophäe des Africa Eco Race in der Hand und trägt einen Schutzhelm sowie ein Motorradoutfit von Harley-Davidson.

Harley-Davidson ist stolz auf die außergewöhnliche Leistung von
Joan Pedrero, der beim Africa Eco Race vom 28. Dezember 2024 bis zum 12. Januar 2025
wieder auf seiner Pan America 1250 unterwegs war. Mit dem H-D Adventure Touring Bike
siegte der Spanier in der Klasse der Mehrzylinderbikes mit über 1.000 cm3. Auf der großen,
nahezu serienmäßigen Maschine sicherte er sich zudem den hervorragenden achten Platz
von insgesamt 78 Startern in der Motorradwertung. Pedreros Erfolg unterstreicht die
Leistungsfähigkeit, Robustheit und Vielseitigkeit der Pan America 1250.

Das Africa Eco Race, würdiger Nachfolger der Rallye Dakar, ist als eine der härtesten Rallyes
der Welt bekannt und führt die Teilnehmer über rund 5.900 km durch anspruchsvolles
afrikanisches Gelände, bevor sie am legendären Lac Rose nahe der senegalesischen
Hauptstadt Dakar das Ziel erreichen. Während des gesamten Rennens hielt sich Pedrero mit
bemerkenswerter Konstanz unter den Top Ten der Zweirad-Pros und stellte damit Tag für
Tag mit Höchstleistungen sein Können und die Performance der Pan America 1250 unter
Beweis. Obwohl er gegen deutlich leichtere und modifizierte Offroadmaschinen antrat,
übertrafen er und seine Harley alle Erwartungen und bewiesen eindrucksvoll, wozu das
größte Motorrad im Feld selbst unter anspruchsvollsten Bedingungen imstande ist. Pedreros
Erfolg knüpft an das Harley-Davidson Debüt beim Africa Eco Race im Jahr 2024 an, bei dem
er auf derselben Maschine ebenfalls einen Titel in der Kategorie über 1.000 cm3 gewann.

Indem sie die Grenzen eines großvolumigen Adventure Touring Bikes neu definiert, festigt
die Pan America 1250 damit nicht nur ihren guten Ruf als Wettbewerberin, sondern auch
jenen als Vorreiterin im Segment. Was die Leistung von Pedreros Maschine noch
bemerkenswerter macht, war ihr nahezu serienmäßiger Zustand. Zum zweiten Mal trat sie
mit nur minimalen Modifikationen an, etwa einer geringfügigen Änderung des Kühlers.
Pedreros Motorrad wird vom serienmäßigen flüssigkeitsgekühlten 1.250-cm3-V-Twin
angetrieben und es verfügt über das gleiche Set-up wie die Maschinen, die Fahrern überall
auf der Welt zur Verfügung stehen.

Ein Fahrer auf einem Harley-Davidson-Motorrad fährt über eine staubige Wüstenstrecke.

„Bei Harley-Davidson sind wir stolz darauf, unseren Kunden Motorräder anbieten zu können,
die für echte Abenteuer geschaffen sind, und die Pan America 1250 ist der ultimative
Ausdruck dieser Haltung“, betont Kolja Rebstock, Harley-Davidson Regional Vice President
für Europa, den Nahen Osten und Afrika. „Wieder hat mich das unglaubliche Ergebnis von
Joan Pedrero beeindruckt. Er hat es mit einem nahezu serienmäßigen Bike erzielt, das
zugleich als das größte Motorrad im Rennen war. Mit diesem Leistungsvermögen, dieser
Zuverlässigkeit und dieser Unverwüstlichkeit ist unsere Pan America 1250 einfach eine
Klasse für sich.“

Das unwegsame Gelände des Africa Eco Race mit felsigen Pfaden, ausgedehnten Dünen und
rauen Wüstenlandschaften stellte die Teilnehmer vor unerbittliche Herausforderungen. Für
Pedrero und seine Pan America 1250 war es erneut eine Gelegenheit, den unnachgiebigen
Charakter und das gute Handling des Motorrads unter zermürbenden Bedingungen unter
Beweis zu stellen und seine Topplatzierung im Adventure Touring Segment weiter zu
festigen. Informationen über die Harley-Davidson Pan America 1250 findet man unter
Harley-Davidson.com.

Ein Motorradfahrer macht ein Wheely auf einer Harley-Davidson in einer sandigen Wüstenlandschaft.

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