Har­ley-David­son Tou­ring
Road King Spe­cial FLHRXS

KÖNIG­LI­CHER BAG­GER

Unser Erbe hat eine dunk­le Sei­te! Der nied­ri­ge fins­te­re Fac­to­ry-Cus­tom-Bag­ger ist die drit­te Vari­an­te des Stra­ßen­kö­nigs. Ein unnach­ahm­li­cher Cus­tom-Look trifft auf Leis­tung der Spit­zen­klas­se. Erfah­re in unse­rem Bei­trag mehr zur Road King Spe­cial, ihre Ursprün­ge und was es sonst noch zu wis­sen gibt.

Modell­ent­wick­lung der Road King Spe­cial

Ihre Wur­zeln fin­det die Road King 1941 im ers­ten FL Modell von Har­ley-David­son.

Im Jah­re 1955 geht es dann wei­ter. Der Urah­ne der Road King wird ein Buch­sta­be im Kür­zel hin­zu­ge­fügt. Das Bike mit dem Kür­zel FLH wird mit einem grö­ße­ren und stär­ke­ren Motor aus­ge­stat­tet. 

In den Fol­ge­jah­ren ent­wi­ckelt sich die FLH ste­tig wei­ter. Seit 90 Jah­ren nach der Fir­men­grün­dung wird 1993 die Har­ley-David­son Road King erst­ma­lig vor­ge­stellt. Das Bike und wei­te­re Road­king Model­le begeis­tert die Kund­schaft seit­her mit ihrem nost­al­gi­schen Design.    

Im Jahr 1999 debü­tier­te der Twin Cam 88 Motor. Acht Jah­re spä­ter (2007) folg­te der Twin Cam 96.

Ab 2009 bekam die Road King ein um 67 Pro­zent stei­fe­res Fahr­werk als zum Vor­gän­ger­mo­dell. Wei­ter­hin wur­de das Bike mit einem neu­en Rah­men und einer neu­en Schwin­ge aus­ge­stat­tet. Auch wird seit­her das ABS seri­en­mä­ßig ver­baut. 

Das Modell­jahr 2011 bringt einen neu­en Motor her­vor, den Twin Cam 103. 

Drei Jah­re spä­ter (2014) wird der US-Tou­rer mit allen ande­ren Tou­ring-Model­len im Rah­men des Pro­ject Rushmo­re umfang­reich über­ar­bei­tet (Motor, Brem­sen, Kof­fer, Top­ca­se, Sit­ze, Ver­klei­dung, Len­ker­schal­ter, Anzei­ge­instru­men­te und Info­tain­menstsys­tem). 

Mit dem neu­en Modell­jahr von 2017 setzt Har­ley David­son im Seg­ment der gro­ßen Rei­se­mo­tor­rä­der mit dem Mil­wau­kee-Eight Trieb­werk die Bench­mark. 

Ab 2020 kommt der Road King Spe­cial FLHRXS eine umfang­rei­che Modell­pfle­ge zugu­te. Das Reflex Defen­si­ve Rider Sys­tems RDRS wird neu ver­baut.

Gale­rie

Road King Spe­cial 2020: Stil und Funk­tio­nen

Legen­dä­rer Mil­wau­kee-Eight 114 Motor. Die Har­ley-David­son Road King Spe­cial ist mit dem hub­raum­stärks­ten Trieb­werk aus­ge­stat­tet, wel­ches seri­en­mä­ßig in Tou­ring Model­len ein­ge­baut wird. Mit rund 1.868 ccm Hub­raum Power über­holst Du zügig und geschmei­dig und hast genug Dampf um dem Hori­zont ent­ge­gen zu don­nern.

Dank der REFLEX Lin­ked Brem­bo Brem­sen mit seri­en­mä­ßi­gem ABS wird das Blo­ckie­ren der Räder beim Brem­sen auf nas­ser oder glat­ter Fahr­bahn auf ein Mini­mum redu­ziert. Die­ses Fea­ture unter­stützt Dich beim Brem­sen auf gera­der Stre­cke. Damit die Räder in ris­kan­ten Situa­tio­nen wei­ter­rol­len, funk­tio­niert das ABS sepa­rat von den Vor­der- und Hin­ter­rad­brem­sen. 

Das Assis­tenz­sys­tem­pa­ket Reflex Defen­si­ve Rider Sys­tem (RDRS) passt die Beschleu­ni­gungs- und Ver­zö­ge­rungs­kräf­te an die ver­füg­ba­re Rei­fen­haf­tung an. Hier­durch erfährst Du beim Beschleu­ni­gen und Brem­sen auf gera­der Stre­cke und in Kur­ven mehr Selbst­ver­trau­en und Kon­trol­le. 

Der hohe und brei­te Mini-Ape Len­ker ermög­licht Dir  eine auf­rech­te Sitz­po­si­ti­on und einen aggres­si­ven Fahr­stil. 

Geschwärz­tes Cus­tom-Sty­ling ver­leiht der Road King Spe­cial einen mini­ma­lis­ti­schen Look. Die durch­gän­gig schwar­ze Lackie­rung reicht von den aggres­si­ven Tur­bi­nen­rä­dern bis hin zu den ver­jüng­ten Schall­dämp­fern. 

Mit den gestreck­ten Sat­tel­ta­schen hast Du mehr als genug Platz für Dein Rei­se­ge­päck! Von außen erschei­nen die Sei­ten­kof­fer ele­gant und innen geräu­mig. Zum Öff­nen brauchst Du nur einen ein­fa­chen Hand­griff.

Für ein coo­les Erschei­nungs­bild und viel Atti­tü­de sor­gen geschwärz­te Pro­di­gy-Räder. Die 48-cm-Vor­der­rä­der und 46-cm-Hin­ter­rä­der aus Alu­mi­ni­um glän­zen in ihrem schwar­zen Finish.

Stil­voll der Dun­kel­heit trot­zen. Ein schwar­zes Schein­wer­fer­ge­häu­se mit pas­sen­dem Mon­ta­ge­ring lässt den Schein­wer­fer groß und ein­drucks­voll wir­ken. Mit der aktu­el­len Licht­tech­nik wirst Du bes­ser sehen und gese­hen wer­den.  

Dank einer gut anspre­chen­den Fede­rung, hast Du Kon­trol­le über eine sanf­te Fahrt. Die hoch leis­tungs­fä­hi­ge Hin­ter­rad­fe­de­rung über­zeugt mit ein­fach von Hand ein­stell­ba­ren hin­te­ren Stoß­dämp­fern.   

Tech­ni­sche Daten der Road King Spe­cial 2020

Alle Motor­rä­der der Tou­ring Bau­rei­he wer­den von einem luft- und flüs­sig­keits­ge­kühl­ten Zwei­zy­lin­der-Vier­takt-45-Grad-V-Twin Trieb­werk ange­trie­ben. In der Har­ley-David­son Tou­ring FLHRXS ist ein Mil­wau­kee-Eight-114 Motor mit Dop­pel­zün­dung und ölge­kühl­tem Aus­lass­be­reich ver­baut. Der Vier­ven­ti­ler leis­tet einen Hub­raum von 1868 ccm. Der Motor ent­wi­ckelt eine Leis­tung von 66 Kw (89 PS) und ein maxi­ma­les Dreh­mo­ment von 163 New­ton­me­ter bei 3000 U/min.

Gewichts­tech­nisch wird das Bike mit 351 kg aus­ge­lie­fert. Fahr­be­reit wiegt die Tou­ring Road King Spe­cial 366 kg. Das Tank­vo­lu­men beträgt 22,7 L. Das Gepäck­vo­lu­men 0,07 m³ (70 l). Die Sitz­hö­he beträgt unbe­la­den 695 mm. Der Rad­stand beträgt 1.625 mm. Das 19-Zoll-Vor­der­rad ist mit BW 130/60B 61H Vor­der­rei­fen bestückt. Das Hin­ter­rad misst 18 Zoll und ist mit einem BW 180/55B 80H Rei­fen aus­ge­stat­tet. Der Kraft­stoff­ver­brauch beträgt 6,1 l/100 km. Das Fahr­werk zeich­net sich aus durch Vier­kol­ben-Fest­sät­tel mit 32 mm Kol­ben­durch­mes­ser vorn und hin­ten aus. Die Aus­puff­an­la­ge ist eine schwar­ze 2–1‑2 Dual-Aus­puff­an­la­ge mit koni­schen Schall­dämp­fern. Die Fel­gen sind glän­zend schwar­ze Pro­di­gy Fel­gen.

Dun­kel, legen­där und für Dich bereit!

Prei­se der Tou­ring Road King Spe­cial 2020

Die neue Har­ley-David­son Tou­ring Road King Spe­cial wird in drei unter­schied­li­chen Designs ver­kauft: 

  • Vivid Black
    26.195€
  • Color
    26.435€
  • Cus­tom Color
    26.695€

Die hier ange­ge­be­nen Prei­se ver­ste­hen sich als unver­bind­li­che Preis­emp­feh­lung und beinhal­ten 19% MwSt. Über­füh­rungs­kos­ten und Auf­bau­ser­vice. Der Preis ent­hält 4 Jah­re Garan­tie. Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Garan­tie wen­de Dich an uns. Im Ver­gleich zu den ande­ren Tou­ring-Model­len, liegt die Tou­ring Road King Spe­cial im obe­ren preis­wer­ten Bereich der Tou­ring Fami­lie. 

Die Tou­ring Bau­rei­he beinhal­tet ins­ge­samt fol­gen­de Model­le dar­un­ter die Har­ley David­son Tou­ring Road King Spe­cial:

FLHT Elec­tra Gli­de Stan­dard, FLHR Road King, FLHRXS Road King Spe­cial, FLHXS Street Gli­de Spe­cial, FLTRXS Road Gli­de Spe­cial, FLTRK Road Gli­de Limi­ted, FLTRK Road Gli­de Limi­ted Black Finish, FLHTK Elec­tra Gli­de Ultra Limi­ted, FLHTK Elec­tra Gli­de Ultra Limi­ted Black Finish.

Video zur Har­ley-David­son Road King Spe­cial

Noch Fra­gen?

Du hast noch Fra­gen zum The­ma Tou­ring oder Du wür­dest Dich ger­ne sel­ber in den Sat­tel schwin­gen? Ver­ein­ba­re ein­fach einen Ter­min mit unse­ren Exper­ten in August­fehn oder Bre­men und genie­ße schon bald eine Test­fahrt mit unse­rem Vor­füh­rer.

Sascha Kör­te

04489 / 942 592 – 11
[email protected]

Den­nis Brock­ha­ge

0421 / 800 441 – 11
[email protected]

Lust auf eine Pro­be­fahrt?

Schreib uns ein­fach eine Nach­richt oder wen­de dich direkt an einen unse­rer Ansprech­part­ner.