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Motor History von Harley-Davidson

Seit der Gründung von Harley-Davidson im Jahr 1903 kann Harley-Davidson auf eine lange Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen zurückblicken. In diesem Artikel wollen wir uns etwas mit den verschiedenen Motoren, die Harley-Davidson im laufe der Zeit gebaut hat, beschäftigen.

1909 V-Twin mit atmosphärisch gesteuerten Einlassventilen
Um mehr Leistung als beim Einzylinder zu erzielen, konstruiert
Harley-Davidson einen Zweizylinder mit 45° Zylinderwinkel. Die ersten
V-Twins entstehen in einer Kleinserie von 27 Exemplaren. Sie
entwickeln aus 810 cm3 Hubraum rund 7 PS.

 

1911 – 1929 F-Head
Für das Modelljahr 1911 wird der V2 grundlegend überarbeitet und
verbessert. Nun betätigte die Nockenwelle über eine Stößelstange
auch das Einlassventil, das im Zylinderkopf über dem seitlich
stehenden Auslassventil angeordnet ist (inlet over exhaust; ioe). Im
Laufe der Jahre wird der Motor immer weiter optimiert, sein Hubraum
wächst auf bis zu 1215 cm3, seine Leistung auf bis zu 24 PS.

 

1929 – 1973 Flathead
Die flachen Zylinderköpfe verleihen dem 750er Flathead-Motor seinen
Namen. Seine Ventile wurden seitlich angeordnet, die Zylinderköpfe
sind leicht zu demontieren. Der Flathead wird ständig weiter perfektioniert
und wächst auf bis zu 1340 cm3 Hubraum und 34 PS. In
Motorrrädern kommt er bis 1952 zum Einsatz, im Trike „Servi Car“
sogar bis ins Jahr 1973.

 

1936 – 1947 Knucklehead
Seinen Kosenamen „Knöchelkopf“ verdankt dieser bis zu 48 PS starke
1200er den charakteristischen Konturen seiner Zylinderkopfabdeckungen.
Als erster Harley Motor verfügt der Knucklehead über im
Kopf hängende Ventile und eine Druckumlaufschmierung. Er gilt als
Vater aller späteren, luftgekühlten H-D Big Twin Motoren, und etliche
seiner charakteristischen Merkmale sind bis heute erhalten geblieben.

 

1948 – 1965 Panhead
Neue Zylinderköpfe aus Aluminium, der hydraulische Ventilspielausgleich
sowie eine verbesserte Schmierung und Kühlung zählen zu den
wichtigsten Merkmalen des 1200er Panhead Motors. Sie machen ihn
stärker, leichter und langlebiger. Sein Name rührt von den Zylinderkopfabdeckungen
her, die wie umgedrehte Pfannen aussehen. 1965
befeuert er mit ca. 60 PS und E-Starter die Urversion der Electra Glide.

 

1966 – 1984 Shovelhead
Ein neuer Motor in der ursprünglichen Electra Glide läutet das moderne
Touring Zeitalter ein. Er verfügt unter anderem über neue Zylinderköpfe
mit überarbeiteten Kanälen und kompakten Brennräumen, höher verdichtende
Kolben, eine neue Nockenwelle und einen neuen Vergaser.
Die Zylinderkopfabdeckungen erinnern an Schaufeln und verleihen ihm
seinen Kosenamen. Er wächst auf bis zu 1340 cm3 und 65 PS.

 

1984 – 1999 Evolution
Der erste mittels computergestützter Konstruktion (CAD) entwickelte
Harley Motor. Der 1340er „Evo“ ist eine wahre Evolution: Er läuft
ruhiger, ist langlebiger, verbraucht weniger Benzin und erzeugt mehr
Drehmoment als seine Vorgänger. In seinem Debütjahr treibt er die
brandneue Softail an, den Urtyp der späteren Softail Baureihe.
Je nach Version erzielt er bis zu 65 PS.

 

1999 – heute Twin Cam
1928 gab es bereits einen Harley-Davidson Big Twin mit zwei
Nockenwellen: im Modell JHD. 1999 ist es wieder so weit. Der Twin
Cam kommt mit 1449 cm3 Hubraum, mehr Leistung und einer noch
steiferen Verbindung zum Getriebe als seine Vorläufer. Er wird
permanent verbessert und erzielt inzwischen aus bis zu 1801 cm3
Hubraum bis zu 97 PS.

 

2017 – heute Milwaukee-Eight
Einen ausführlichen Bericht zum aktuellen Motor von Harley-Davidson findet Ihr hier.