Immer wieder melden sich bei uns Harley-Fahrer, die sich ein Motormapping für Ihre Harley gekauft und installieren lassen haben. Enorme Leistungszuwächse und Rennperformance wurden versprochen. Meistens sind diese Harleyfahrer auf die vollmundigen Versprechen und vergleisweise niedrigen Preise einiger Tuner reingefallen. Hier wird dem Käufer, schnell und einfach ein sogenanntes „Copy & Paste“ Tuning aufgespielt, welches in keinster Weise auf die individuellen Komponenten und Fertigungstolleranzen des Bikes zugeschnitten ist. Dies führt häufig sogar zu Leistungsverlust, unrundem und überhitztem Motorlauf und im schlimmsten Fall zum Motorschaden. Die Laufkultur, gerade in Standard-Fahrsituationen wie Ortsdurchfahrten, läßt hier ebenfalls zu wünschen übrig.
Wir haben deshalb für Dich die Vorteile eines individuell auf Dein Bike zugeschnittenen Tunings herausgearbeitet und mit dem „Copy & Paste“ Tuning, oder mit unseriösem Individualtuning verglichen.
Folgende Fahreigenschaften und allgemeine Verbesserungen werden durch ein maßgeschneidertes Mapping erzielt:
- Besseres Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller heraus auch in höheren Gängen
- Bessere Gesamtperformance im gesamten Drehzahlband ohne Leistungslöcher
- Optimierte Gasannahme – direkter und besser steuerbar
- Verbesserung des Konstant-Fahrverhaltens mit Eliminierung des sog. Konstantfahrruckelns
(z.B. bei 50 km/h) - Meistens deutliche Reduzierung der Motortemperatur und damit einer Verbesserung
der Haltbarkeit des Motors
QUALITÄTSVERGLEICH
Unser DynoJet Tuning Center im Vergleich zu Softwareoptimierung von der Stange!
Individuelles Dynojet Tuning by Börjes
MAPPING MASSGESCHNEIDERT
Ein Mapping der Motorsteuerung muss unserer Meinung nach maßgeschneidert sein. Nur mit dem Bike auf dem Prüfstand können Fertigungsdifferenzen des Herstellers, individuelle Umbauten wie Auspuff und Luftfilter in Kombination optimal abgestimmt werden. Nur so kann die ganze Bandbreite der möglichen Parameter perfekt auf das individuelle Motorrad und auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt werden
software von der Stange
MAPPING COPY PASTE
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EINGANGS UND AUSGANGSMESSUNG
Zu jedem guten Tuning gehört eine Ausgangs-messung des fertigen Mappings im direkten Vergleich zu der Leistung des Bikes vor der Tuningmaßnahme. Nur so kann der Käufer überprüfen, was er für sein Geld bekommen hat. Das Messergebnis wird in Form eines Leistungsdiagramms mit einer Nm/KW Achse über das gemessene Drehzahlband erstellt und dem Kunden nach der Maßnahme erklärt und ausgehändigt. Das Ergebnis wird mit brutaler Ehrlichkeit ohne manipulative Eingriffe geliefert. Entscheidend ist die Leistung am Hinterrad, die mit einem geeichten und zertifizierten Prüfstand dokumentiert wird.
software von der Stange
EINGANGS UND AUSGANGSMESSUNG
Es wird meistens keine Ausgangsmessung erstellt und keine Leistung gemessen. Daher bleibt es bei einem Versprechen ohne Bestätigung eines Ergebnisses.Bei der Leistungsangabe wird teilweise massiv geflunkert bis gelogen. Auch bei Aushändigung einer Ausgangsmessung mittels Leistungsdiagramm haben wir bei Überprüfungen auf dem Prüfstand teilweise erhebliche Minderleistungen gegenüber dem Versprechen gemessen. Hier waren manipulierte Ergebnisse ausgehändigt worden. Immer wieder finden wir auch ausgewiesene Motorleistung. Diesen Parameter kann kein Rollenprüfstand messen. Deshalb sind die Werte geschätzt oder kreativ hochgerechnet.
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MESSUNG DER LEISTUNG
software von der Stange
MESSUNG DER LEISTUNG
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Glättung der Leistungskurve
software von der Stange
Glättung der Leistungskurve
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Mapping auf Basis der tatsächlichen Übersetzungsverhältnisse und Radgrößen
Alle mechanischen Veränderungen am Bike werden im Mapping berücksichtigt und Optimal integriert. Dadurch stimmen die Geschwindigkeitsanzeige (km/h), die Ganganzeige, die Tankfüllstandsanzeige und weitere Messparameter natürlich auch nach dem Mapping.
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MAPPING AUF BASIS DER TATSÄCHLICHEN ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNISSE UND RADGRÖSSEN
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Fertigungsdifferenzen des Motorrad-Herstellers
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FERTIGUNGSDIFFERENZEN DES MOTORRAD-HERSTELLERS
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Typspezifische Mappings vs. Motorspezifische Mappings
Durch individuelles Mapping auf dem Leistungsprüfstand werden alle Motorvarianten und zusätzlich alle Typspezifischen Varianten inkl. jeglicher Veränderungen wie Krümmer und Abgasanlagen, Luftfilter jeglicher Baureihe, Nockenwellen und Stage Kits maßgeschneidert optimiert. Die sehr hohe Zahl an Varianten wird sauber abdeckt. Der „Anzug“ passt massgeschneidert.
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Typspezifische Mappings vs. Motorspezifische Mappings
In der Regel werden Standard-Mappings je Motorvariante angeboten ergänzt um die Stage 1 (Auspuff und Luftfilter) angeboten. Durch Kopierfehler und die Auswahl falscher Varianten (z.B. bei Tourern zwischen Ölkühlung oder Wasserkühlung) kommt es zu einer Verschlechterung des Motorlaufs und der Assistenzsysteme bis hin zu Motorschäden. In der Regel besteht eine begrenze Auswahlmöglichkeit, die nicht die gesamte Komplexität der Kundenwünsche abdeckt.
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Fahrbarkeit eines getunten Motorrades
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Fahrbarkeit eines getunten Motorrades
Um hohe PS/Kw Leistungen auszuweisen, sind diese Art von Mappings häufig auf Leistungsspitzen im oberen Drehzahlbereich getrimmt. Das Fahrzeug reagiert dann vergleichbar einem Dragster-Rennmotorrad mit einer Leistungsentfaltung oberhalb von 4500 U/min bis hin zu (vom Hersteller nicht frei gegebenen!) 7500U/min. Dieses Setup geht eindeutig zu Lasten der Fahrbarkeit im normalen Straßenverkehr. Spürbar besonders negativ bei Fahrten innerhalb von Ortschaften oder Speedlimits.
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Entwicklung der Motortemperatur
software von der Stange
Entwicklung der Motortemperatur
Häufiges Konstant-Fahr-Ruckeln und Überhitzung des Motors durch zu mageres Gemisch, überhöhtes Drehzahlband und Frühzündung mit erhöhter Klopfneigung. Wir haben Erhöhungen der Klopfrate um bis zu 93 % vs. Seriensoftware und Mapping gesehen.
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Funktionsfähigkeit der Motor-Sensorik
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Funktionsfähigkeit der Motor-Sensorik
DynoJet Tuning Center Weser-Ems
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