Har­ley-David­son Sports­ter
Iron XL883N

NICHT MEHR ALS ALLES, WAS DU BRAUCHST

Die Iron 883 ist das Sinn­bild des Dark-Cus­tom-Designs von Har­ley-David­son. Ihr rau­er, redu­zier­ter und geschwärz­ter Look ist unüber­trof­fen.

Modell-Ent­wick­lung

Den aller­ers­ten Vor­fah­ren der For­ty-Eight brach­te Har­ley-David­son 1957 her­aus. Es han­del­te sich um die Har­ley-David­son Sports­ter XL 55. Das Bike sym­bo­li­sier­te Jugend, Auf­bruch und Rebel­li­on. 

Seit dem erwei­ter­te Har­ley-David­son die belieb­te Bau­rei­he um zahl­rei­che neue Model­le

Unter den bedeu­tends­ten tech­ni­schen Neue­run­gen der Bau­rei­he sind zu nen­nen: der elek­tri­sche Anlas­ser (1967), der voll­kom­men neu kon­stru­iert und ver­bau­te Evo­lu­ti­on Motor (1986), die Ein­füh­rung des Fünf­gang­ge­trie­bes (1991) und die elek­tro­ni­sche Kraft­stoff­ein­sprit­zung (2007). 

Die Sports­ter 883 Iron wird mit dem Modell­jahr 2009 ein­ge­führt. Das Bike kommt in der Farb­va­ri­an­te Black Denim im kom­plett schwar­zen Gewand daher. Der redu­zier­te Look des Bikes ist unter Dark Cus­tom bekannt und for­dert zum Cus­to­mi­zing her­aus.  

Die Sports­ter Iron 883 ist Har­ley-David­sons zwei­tes Modell im Dark Cus­tom Look

Vier Jah­re nach der Modell­ein­füh­rung (2014) wird die XL 883 Iron mit einer neue Fahr­zeug­elek­trik aus­ge­stat­tet. Das in den wei­te­ren Sports­ter Model­len ver­bau­te Anti­blo­ckier­sys­tem, ist für die Super­Low 883  optio­nal erhält­lich.  

2016 bekommt die Sports­ter XL 883 N Iron sowohl an der Front und am Heck neue Fahr­werks­kom­po­nen­ten.

Gale­rie

Sports­ter Iron 883 Modell 2020: Stil und Funk­tio­nen

Mit dem geschwärz­ten Look ist die Iron 883 das Aus­hän­ge­schild der Anti-Chrom-Bewe­gung. Der schwar­ze pul­ver­be­schich­te­te 883 ccm Motor kommt mit schwar­ze Rocker Abde­ckung. Auch der klas­si­sche run­de Luft­fil­ter­de­ckel ist in Schwarz gehal­ten. Damit die Rei­fen so rich­tig zur Gel­tung kom­men, sind kur­ze Fen­der ver­baut. Und durch Fal­ten­bäl­ge an der schwar­zen Telega­bel, wird ein biss­chen Old-School-Nost­al­gie geschaf­fen.   

Die Iron 883 kommt in einer Lackie­rung fürs urba­ne Umfeld. Har­ley-David­son hat Lackie­run­gen ent­wi­ckelt, deren Far­ben sich per­fekt ins Bild der Stra­ßen­schluch­ten fügen und die nur wenig Pfle­ge erfor­dern. Dank der robus­ten Mach­art, steht dem robus­ten Ein­satz nichts mehr im Wege. 

Tie­fer Sitz und tie­fer­ge­leg­tes Fahr­werk machen das Bike super funk­tio­nal. Durch die gekürz­ten Feder­bei­ne und durch die nied­ri­ge Sitz­hö­he, bie­tet die Maschi­ne nicht nur viel Kom­fort, son­dern schafft auch bei Fah­rern und Fah­re­rin­nen unter­schied­li­cher Sta­tur und Fahrer­fah­rung volls­tes Ver­trau­en. Ohne viel Kraft­auf­wand, lässt sich das Bike leicht fah­ren. Egal ob Du in der City cru­ist oder auf Land­stra­ßen unter­wegs bist. 

Der Tuck-And-Roll-Sitz kommt als Ein­zel­sitz und bie­tet zeit­ge­mä­ßen Kom­fort mit authen­ti­schem Look. Das “Tuck and Roll”-Design ist von den Anfän­gen der Bob­ber-Ära inspi­riert. 

Die gefräs­ten 9‑Spei­chen-Räder sind schwarz ein­ge­färbt und sind durch die gefräs­ten Kan­ten an den Spei­chen abso­lu­te Hin­gu­cker. 

Mit dem luft­ge­kühl­ten 883 ccm Evo­lu­ti­on-Motor prä­sen­tiert die Iron den vor Kraft strot­zen­den, authen­ti­schen Har­ley-David­son Style durch und durch. Das gum­mi­ge­la­ger­te Trieb­werk hält Dir mit sei­ner Zuver­läs­sig­keit und Lauf­ru­he für tau­sen­de von Kilo­me­tern die Treue. Genie­ße abso­lu­ten Fahr­spaß auf Bou­le­vards und Neben­stra­ßen. 

Mit dem Len­ker im Drags­ter-Style lenkst Du Dein Bike vor­ge­beugt und in einer aggres­si­ven Sitz­po­si­ti­on. Der typi­sche Style ist auf dem Drag Strip gebo­ren und wur­de von den Old-School-Schrau­bern wie­der­ent­deckt. 

Tech­ni­sche Daten der Iron 883 Modell 2020

Alle Motor­rä­der der aktu­el­len Sports­ter Bau­rei­he wer­den von einem luft­ge­kühl­ten Evo­lu­ti­on Motor ange­trie­ben. In der Har­ley-David­son XL 883N Iron ist das Trieb­werk mit 883 ccm ver­baut. Der Motor ent­wi­ckelt eine Leis­tung von 38 Kw (52 PS) und ein maxi­ma­les Dreh­mo­ment von 68 New­ton­me­ter bei 4.750 U/min. 

Gewichts­tech­nisch wird die Sports­ter XL 883N mit 247 kg aus­ge­lie­fert. Fahr­be­reit wiegt die Sports­ter Iron 256 kg. Der Tank­in­halt beträgt 12,5 l. Die Sitz­hö­he beträgt unbe­la­den 760 mm. Der Rad­stand misst 1.515 mm. Das 19-Zoll-Vor­der­rad ist mit einem 130/70B 63H Vor­der­rei­fen bestückt. Das Hin­ter­rad misst 18 Zoll und ist mit einem 150/55B 80H Hin­ter­rad­rei­fen aus­ge­stat­tet. Bei den Fel­gen han­delt es sich um schwar­ze 9‑Spei­chen-Fel­gen mit bear­bei­te­ten High­lights. Der Kraft­stoff­ver­brauch beträgt 4,8 l /100 km. Bei der Brem­se han­delt es sich sowohl vor­ne als auch hin­ten um eine Zwei­kol­ben Brem­se. Die Aus­puff­an­la­ge kommt mit schwar­zem Aus­puff­krüm­mer und schwar­zem Schall­dämp­fer.

Rau, redu­ziert und für Dich bereit!

Prei­se der Sports­ter Iron 883 Modell 2020

Die neue Har­ley-David­son Sports­ter Iron 883 wird in zwei unter­schied­li­chen Designs ver­kauft:

  • Color
    10.615€
  • Two Tone Cus­tom Color
    11.535€

Die hier ange­ge­be­nen Prei­se ver­ste­hen sich als unver­bind­li­che Preis­emp­feh­lung und beinhal­ten 19% MwSt. Über­füh­rungs­kos­ten und Auf­bau­ser­vice. Der Preis ent­hält 4 Jah­re Garan­tie. Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Garan­tie wen­de Dich an uns. Im Ver­gleich zu den ande­ren Sports­ter-Model­len, liegt die XL883N Iron gemein­sam mit der Super­Low im preis­wer­ten Bereich der Sports­ter Fami­lie. 

Die Sports­ter Bau­rei­he beinhal­tet ins­ge­samt fol­gen­de Model­le dar­un­ter die Har­ley-David­son Iron 883:

XL 883L Super­Low, XL 883N Iron, XL 1200NS Iron, XL 1200C Sports­ter Cus­tom, XL 1200X For­ty-Eight, XL 1200XS For­ty-Eight Spe­cial, XL 1200T Super­Low, XL 1200CX Roads­ter

Die har­ten Fak­ten zur 883 Iron – 2010 bis 2019

Dich inter­es­sie­ren nur die har­ten Fak­ten? Wir haben eini­ge der wich­tigs­ten Daten für Dich gegen­über­ge­stellt. 2010, 2016 und 2019

 201020162019
Län­ge2245 mm2250 mm2185 mm
Sitz­hö­he735 mm653 mm760 mm
Tank­in­halt12,5 L12,5 L12,5 L
Leer­ge­wicht251 Kg247 Kg247 Kg
MotorEvo­lu­ti­on MotorEvo­lu­ti­on MotorEvo­lu­ti­on Motor
Hub­raum883 cm3883 cm3883 cm3
Dreh­mo­ment70 Nm bei 3.750 U/min71 Nm bei 3.750 U/min73 Nm bei 4.750 U/min
RäderVor­ne: D401F 100/90–19 57H

 

Hin­ten: D401 150/80B16 71H

Vor­ne: 19″ Miche­lin Scor­cher 31´ 100/90 B19

 

Hin­ten: 16″ Miche­lin Scror­cher 31´ 150/80 B16

Vor­ne: 19″ Miche­lin Scor­cher 31´ 100/90 B19

 

Hin­ten: 16″ Miche­lin Scror­cher 31´ 150/80 B16

Cus­tom King 2016 – Die 883 Iron

Wir haben 2016 am Cus­tom King Wett­be­werb von Har­ley-David­son Teil­ge­nom­men. Werk­statt­meis­ter Nils hat sich einer 883 Iron ange­nom­men und einem kom­plet­ten Umbau unter­zo­gen. Im Arti­kel kannst Du dir das Bike im Detail anse­hen.

Video zur Har­ley-David­son 883 Iron

Noch Fra­gen?

Du hast noch Fra­gen zum The­ma Sports­ter oder Du wür­dest Dich ger­ne sel­ber in den Sat­tel schwin­gen? Ver­ein­ba­re ein­fach einen Ter­min mit unse­ren Exper­ten in August­fehn oder Bre­men und genie­ße schon bald eine Test­fahrt mit unse­rem Vor­füh­rer.

Sascha Kör­te

04489 / 942 592 – 11
[email protected]

Den­nis Brock­ha­ge

0421 / 800 441 – 11
[email protected]

Lust auf eine Pro­be­fahrt?

Schreib uns ein­fach eine Nach­richt oder wen­de dich direkt an einen unse­rer Ansprech­part­ner.